Klinkerodyssee, oder Die Qual Der Wahl

Es ist wieder eine Menge passiert in der Zwischenzeit.

Das Erdgeschoss ist fertig gemauert, und die Klinkerarbeiten wurden begonnen. Um nicht später unter dem Gerüst, das Ende dieser Woche gestellt werden soll, mauern zu müssen, haben die Maurer die Fassade des Ergeschosses bereits jetzt angefangen.

Das Aussuchen des Klinkers Anfang dieses Jahres war allerdings gar nicht so einfach. In der Ausstellung bei Olfa hatten wir einen Klinker gesehen, der uns auf der Mustertafel gut gefiel, den Röben Moorbrand lehm-bunt. Ein rötlich-bräunlicher Stein, etwas rustikaler (Handstrich genannt) mit besandeter Oberfläche. Hierzu ließen wir uns Referenzadressen geben, wo jüngst dieser Stein verbaut worden war. Also fuhren wir an einem schönen Wochenende Richtung Paderborn und fuhren drei Häuser ab.

Vor Ort folgte dann etwas Verwirrung. Haus Nummer eins gefiel uns überhaupt nicht, hatte einen totalen Gelbstich. Hier waren die Fugen allerdings auch beige ausgefugt. Haus Nummer zwei war vom Gesamterscheinungsbild dann besser, hatte allerdings eine sehr helle Fuge, die dem Bauherrn nicht zusagte. Haus Nummer drei wiederum hatte ebenfalls einen starken Gelbstich, die Oberfläche des Klinkers war extrem stark besandet. Die Fuge war mittelgrau ausgeführt.


Die Mustertafel bei Olfa
 
Referenshaus Nummer eins mit beiger Fuge
 
Referenzhaus Nummer zwei

Referenzhaus drei



Nach diesen drei Häusern waren wir total verunsichert. So verunsichert, dass wir diesen Klinker wieder verworfen haben und das Internet nach Alternativen durchsuchten. Dabei stießen wir auf einen Stein von der Firma Vandersanden, "Helgoland antik". Auch hierfür besorgten wir uns eine Referenzadresse die wir umgehend anfuhren. Vor Ort gefiel uns aber auch dieser Klinker nicht, er war uns zu rötlich, im Gesamtbild schon fast ein wenig orange. Allerdings gefiel uns auf Anhieb das Nachbarhaus, hier bedauerten wir aber nicht zu wissen, welcher Klinker dort verbaut war.


Haus mit dem Vandersanden "Helgoland antik"

Dieser Klinker gefiel uns dann wieder auf Anhieb - der Röben Moorbrand lehm-bunt!




Wir grübelten und grübelten, und schließlich entschieden wir uns ein paar Tage später, nochmal besagtes Nachbarhaus anzufahren, dort zu klingeln und nach dem Klinker zu fragen. Ein guter Tipp, auch wenn man zuerst vielleicht ein wenig Hemmungen haben mag. Schließlich wird ein Bauherr in der Regel stolz auf sein Haus sein, und Interessierten gerne Auskunft geben. So war es dann auch, wir hinterließen unsere Telefonnummer bei der Bauherrin und der Bauherr rief uns einen Tag später zurück. Und siehe da - es handelte sich wieder um den von uns zuerst favorisierten Röben Moorbrand lehm-bunt!

Anscheinend gibt es hier von Charge zu Charge doch Unterschiede im Aussehen, außerdem macht die Fugenfarbe seeehr viel aus im Gesamterscheinungsbild! Somit haben wir uns letzendlich doch für diesen Stein entschieden, wenn auch das mit ein wenig Risiko verbunden sein mochte, die "richtige" Charge zu erwischen. Der Fakt, dass dieser Klinker mit nur einem kleinen Aufpreis im Vergleich zu anderen bei Olfa verbunden war, bestärkte uns dann nochmal ein wenig. ;-)

Mittlerweile ist dann auch übrigens das Ergeschoss zu ca. 3/4 verklinkert. Kurzfristig überlegten wir uns dann noch, einen leichten Bogen über den Fenstern mauern zu lassen, anstatt eine waagerechte Schicht hochkant. Ebenfalls haben wir noch ein kleines Klinker-Zierband im Bereich des Zwerchgiebels angefragt, hier steht aber noch der Preis und somit unsere Entscheidung aus.
Wir können allerdings sagen, dass wir hochzufrieden mit unserer Klinkerwahl sind. Zwar sieht dieser auch wieder ein wenig anders als beim letzten Referenzhaus aus, hat aber so gar keinen Gelbstich, sondern einen schönen, warmen rotbraunen Farbton. Auch die Form der Steine gefällt uns mit dem rustikalen Aussehen sehr gut.

Hoffentlich können wir uns noch bei der Fugenfarbe einigen, hier gehen unsere Meinungen wohl das erste Mal ein wenig auseinander. Inga möchte gerne ein sehr helles Grau, ich am liebsten etwas in Richtung mittelgrau. Es wird zum Glück eine Probeverfugung mit 2-3 verschiedenen Farben durchgeführt, das wird uns hoffentlich helfen einen Kompromiss zu finden. :-)
In welcher Farbe würdet ihr die Fugen machen lassen? Hinterlasst gerne einen Kommentar!


Beginn der Klinkerarbeiten

Überall Paletten mit Klinkern...

...und Klinkern...

...und Klinkern!

Zuerst ein wenig Skepsis - zu rustikal und durchgebogen?

In der Fassade verbaut allerdings richtig klasse!

In Woche eins der Klinkerarbeiten...

...

...und in Woche zwei. Zu erkennen die leichten Bögen über den Fenstern.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Letzten werden die Ersten sein

Richtfest - ein Meilenstein!