Richtfest - ein Meilenstein!



Nachdem die Decke fertig gestellt war, ging es auch schon nahtlos weiter in den letzten Tagen. Die Maurer haben die Drempel gemauert und an der Klinkerfassade weitergearbeitet.




Und weiter gehts eine Etage höher!






Die Klinkerfassade wächst und wächst





Gestern war es dann soweit, fristgerecht konnte der Dachstuhl gerichtet werden. Ein großartiger Meilenstein, für den ich mir extra Urlaub genommen hatte. Nicht zuletzt auch, um noch einigermaßen in Ruhe das geplante Richtfest vorzubereiten.


Also packte ich morgens das Auto voll, holte noch schnell Bierzeltgarnituren und Stühle, und kam (leider erst) um halb elf auf der Baustelle an. Was soll ich sagen, die Zimmermänner waren schon fast fertig mit dem eigentlichen Dachstuhl!
Es herrschte Reges Treiben auf der Baustelle, auch die Maurer arbeiteten munter weiter am Verblendmauerwerk und präsentierten mir stolz die gerade fertig gestellte Zierleiste im Giebel. Ein wirklich schöner, dezenter Eyecatcher.
Auf Nachfrage, ob wir noch ein paar Brötchen zum Mittag ausgeben dürften, sagten die Zimmermannsleute leider indirekt ab. Sie hatten wohl morgens später anfangen können als geplant, und wussten noch nicht so richtig, wann und wie sie Ihre Mittagspause verbringen würden. Übrigens wie die Maurer ein super Team, das da von der Firma Aumann geschickt worden war, schnell, sauber, und richtig gut gelaunt!

Auch mein Vater traf kurz nach mir auf der Baustelle ein und brachte den Richtkranz. Hierfür nochmal vielen Dank, damit war die Sache erst so richtig rund!
Zwischenzeitlich musste ich leider nochmal nach Hause, um die restlichen Dinge für das Richtfest zu holen, und Getränke einzukaufen. Somit waren alle Handwerker nach meiner Rückkehr schon verschwunden, die Maurer haben nun (leider) erst einmal zwei Wochen Betriebsruhe. Genießt den Urlaub, und kehrt gut erholt und mit neuem Tatendrang zurück!

Der Richtkranz wurde wie versprochen von den Zimmermännern noch angebracht, und auch das Dach noch mit Folie eingepackt. So ist der Bau nun größtenteils vor Regen geschützt.

Nachdem Inga und Leonie und der Rest der Familie dann auch noch eintrudelten, bestaunten wir den Bau, der jetzt zum ersten Mal so richtig nach Haus aussah. Ein wirklich tolles Gefühl!

Nach und nach trudelten immer mehr Gäste ein, und wir improvisierten ohne die Zimmermannsleute eine kleine Zeremonie mit Richtspruch, einem guten Schluck und dem Werfen der Gläser, die wie vorgesehen kaputt gingen!

Das Wetter wurde immer besser, und so konnten wir die Tische noch nach draußen stellen, um schon mal im Bereich unserer späteren Terasse Probe zu sitzen. Bei ein paar kühlen Getränken und etwas Fleisch vom Grill hatten wir einen schönen Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste, die mit uns dieses schöne Ereignis gefeiert haben und die schönen Geschenke! Wir hoffen wir können mit euch demnächst viele schöne, gemütliche Abende hier verbringen!


Übrigens war auch nochmal unser Gutachter auf dem Bau, er bestätigte uns nochmal die gute Arbeit des Maurerteams von Firma Eilers & Barlage. Laut seiner Aussage sieht er nur wenige Maurer, die so gut arbeiten. Und das von einem SV, das will schon was heißen! 😁

So, wie erwähnt wird die kommenden zwei Wochen nicht viel zu berichten sein, dann geht es aber hoffentlich mit voller Power weiter!










Der Anblick beim Eintreffen auf der Baustelle. Geht das schnell!



Die Zimmermänner sind fleißig und gut gelaunt...



...genauso wie die Maurer!









Ein toller Anblick!






Die Folie wird gelegt



Fertig!



Maurer sind auch Künstler, habe ich heute gelernt!






Alles für die Feier vorbereitet, mit Leo's Spezialstuhl



So sieht's nun im DG aus






Und das wird der Spitzboden, mit bequemer Stehhöhe in der Mitte






Schöner Blicker über's Wohngebiet!



Unser Gästebuch, das bleibt solange wie das Haus steht!

Kommentare

  1. Hallo!

    Ich finde euren Blog total super. Habt ihr die Beiträge eingestellt, oder kommt noch mal was?

    LG
    Jan

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Haus! Wir planen auch mit Olfa zu bauen. Kann man euch irgendwie erreichen? Wir würden uns gerne mal kurz mit euch austauschen.

    Viele Grüße,
    Michael

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den informativen Blog. Wir werden auch mit OLFA-Haus bauen und sind für die vielen guten Hinweise sehr dankbar!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klinkerodyssee, oder Die Qual Der Wahl

Die Letzten werden die Ersten sein